Hast du gut geschlafen? Er stellt ihr diese Frage jeden Morgen. Manchmal sagt sie Ja. Manchmal sagt sie Nein. Manchmal beschreibt sie die Qualität des Schlafes ausführlich. Manchmal bleibt sie einsilbig. Unabhängig davon, was sie ihm antwortet, reagiert er mit einem Nicken. Dann zuckt er mit den Schultern und murmelt etwas, das wie ein Summen klingt.
Hast du gut geschlafen? Jeden Morgen die gleiche Frage, immer wieder, jahrelang. Sogar Tonfall und Klangfarbe scheinen sich nicht zu ändern, obwohl seine Stimme langsam bröckelt, wie alles an ihm, wie alles an ihnen beiden. Hin und wieder fragt sie zurück. Auch dann zuckt er mit den Schultern und murmelt etwas, das wie ein Summen klingt.
Hast du gut geschlafen? Eines Morgens verharrt seine Frage im Raum, hängt reglos in der alten Luft. Sie liegt auf dem Bett, weiß und kalt. Der Mund ist leicht geöffnet, die Augen geschlossen. Er starrt auf ihren Körper. Sein Kopf zittert, aber er nickt nicht. Irgendwann legt er sich neben sie und murmelt etwas, das wie ein Summen klingt.

…und vielleicht bleibt er sehr lange liegen…
Sinnlos ist die allmorgendliche Frage nun und so empfindet er jetzt auch sein Leben.
LikeLike
ja, vielleicht bleibt er sehr lange liegen.
manche liebende bleiben wohl sehr lange liegen, wenn der/die geliebte nie mehr aufsteht…
herzlichen dank fürs lesen und für deine worte, liebe bruni…
LikeLike
Tragisch die Wiederholungen. Tragisch das Ende der Wiederholungen. Erinnert mich wieder an mein Nachbarspärchen. Von ihren 53 Jahren verheiratet sein, waren sie 20 keine einzige Stunde getrennt. Fast unvorstellbar, oder? Und auch jetzt ein Jahr nach Ihrem Tode, er bemüht sich wirklich. Für mehr scheint es noch nicht zu reichen.
LikeGefällt 2 Personen
Ich mag den Gedanken, jahrzehntelang Raum und Zeit zu teilen. Vor allem dann, wenn man nie mit dem Zuhören und Da-Sein und Hin- und Anschauen aufhört… Vielen Dank dir fürs Lesen und für deine Gedanken!
LikeGefällt 3 Personen
Es ist ein schöner Gedanke. Ja. Immer auf der Suche nach dem, was man derzeit nicht hat. Zumindest geht es mir so. Ich war es über, und dennoch fehlt es mir. Tagtäglich…
LikeGefällt 1 Person
Na, dann wünsch ich dir, dass es bald mal wieder aufhört, das Fehlen…
LikeLike