Als Kind mochte sie die Biene Maja, die war so frech und klug und gewitzt. Sie mochte den kleinen Maulwurf, der war so fröhlich und aufgeweckt. Sie mochte Nils Holgersson, der so viele Abenteuer erleben und mit den Wildgänsen fliegen konnte. Sie mochte die Figuren, sie mochte die flauschig weichen Geschichten, und obwohl sie wusste, dass sie nicht in der Realität verwurzelt waren, wollte sie nicht davon absehen, Maja und Nils und den kleinen Maulwurf als Teile ihres Lebens zu betrachten. Noch lieber aber sah sie sich selbst in den gezeichneten Welten, umgeben von prägnanten Farben und schlichten Formen, eingebettet in deutliche Konturen und ruhige Flächen. Alles war so klar. Alles war so einfach.
Heute sind Maja und Nils nicht mehr da, sind fortgeflogen, und der kleine Maulwurf gräbt sich immer tiefer in den Humus der zersetzten Zeit. Nur zu gerne würde sie auf den Wildgänsen fliegen, doch sie ist zu groß, zu schwer, zu klobig und zu unförmig. Die Geschichten, sie haben zu viele Stacheln, zu viele spitze Ecken und scharfe Kanten, und die Muster sind viel zu kompliziert geworden, um hineinzupassen. Manchmal versucht sie, sich in die gezeichneten Welten zu versetzen, aber es gelingt ihr nicht. Die Realität stellt sich ihr in den Weg. Sie blickt in den Himmel, sieht Vögel in einer strengen Formation vorüberfliegen. Vielleicht sind es Wildgänse, vielleicht auch nicht. Sie winkt. Obwohl sie weiß, dass Nils sie nicht sehen kann.

tolle Kindheitserinnerungen hast du mit wenigen Worten geschaffen, danke dafür…
aber das hier: „… und der kleine Maulwurf gräbt sich immer tiefer in den Humus der zersetzten Zeit“… das lasse ich was mich angeht nicht zu, lieber Disputnik, no way, er wird mein Mono No Aware immer begleiten… und er weicht auch nicht von meiner Seite, was das angeht, da bin ich ein glücklicher Mensch 🙂
Liebe Grüße
Finbar
LikeLike
Oh, lieber Finbar, wie schön, dass du den kleinen Maulwurf nicht von deiner Seite weichen lässt. (Und hoffentlich auch viele andere Kreaturen der Zeit.) Vielen Dank fürs Lesen und fürs Festhalten am kleinen Maulwurf…
LikeLike
wunderbares sehnen!
LikeLike
Wunderbaren lieben Dank dir!
LikeLike
Ich mochte den Maulwurf und Niels mit den Wildgänsen auch so unglaublich gern.Vielen Dank für die schönen Erinnerungen!
LikeLike
Sehr gern geschehen… Vielen Dank dir fürs Lesen und Mit-Erinnern und für deine Worte…
LikeLike
Immerhin winkt sie noch. Das sagt doch etwas über sie 🙂
LikeLike
Ja, tut es wohl. Ist schön und gut, wenn man noch winken kann und mag… Vielen Dank für deine Gedanken…
LikeLike
eine schöne kleine Abschiedsgeschichte…
beste Grüße,
Marlis Hofmann, Wederwill-Team
LikeLike
Vielen lieben Dank dir fürs Lesen und für deine Worte… Beste Grüsse zurück…
LikeLike