Die Hexe.

5 Gedanken zu “Die Hexe.”

  1. ja, verbrannte Wahrheiten, damit sie nicht weiterwandern. Ich wußte genau was Du wolltest,. aber diese sogenannten „Hexen“verfolgungen haben mich als Jugendliche mal so geschockt, daß ich sie nie mehr vergessen habe und ich gestehe, ich schieße mich immer sehr darauf ein, wenn ich davon lese und bin dann nicht mehr zu bremsen…
    So ist das mit mir…

    Gefällt mir

  2. Leider kannte kaum einer und kaum eine, die den Hexenverbrennungen zusahen, dieses mulmige Gefühl in den Knochen, es gab so wenig Abwechslung, sie fanden es spannend einen weiblichen Menschen brennen zu sehen und sie verbrannten die , die unbequem waren, die Witwen, die Geld hatten, denn sie wollten sich deren Besitztümer aneignen, sie verbrannten die, die unbequem waren und die zu schönen und die zu klugen, alle die, sie wertvoll waren und die Kassen der Kirchen füllten sich. Und sie verbrannten die, die helfen konnten, den Frauen, die sonst bei den Geburten starben… http://wortbehagen.de/index.php/gedichte/2007/juli/gesponnene_seide

    Lieber Disputnik, bei diesem Thema bleibe ich nie sehr ruhig, weil es eine entsetzliche Zeit für die Frauen der damaligen war und sie dauerte lange

    Gefällt mir

    1. Es sind nicht längst nicht nur die Hexen, die brennen und brannten, auf dem Scheiterhaufen stehen allzu viele und vieles, mitunter auch die Wahrheit… Es ging mir eigentlich nicht um Hexen und ihre Verfolgung, eher um das laute Geschrei in der Gesellschaft, in der Politik und den Medien, das so vieles übertönt, unter anderem eben häufig auch die Wahrheit… Vielen lieben Dank für deine Worte, liebe Bruni…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s