Jeder sei ein Mond und habe eine dunkle Seite, die er niemandem zeige, behauptete Mark Twain, und wie so oft ist anzunehmen, dass er Recht hatte. Das Lachen ist ein guter Lügner. Und oftmals ist es breit genug, um schwindelerregende Abgründe hinter sich zu verbergen. Die Augen sind der Wahrheit weitaus stärker verpflichtet. Doch nicht selten gelingt auch ihnen eine wirksame Täuschung. Sofern sie überhaupt betrachtet werden. Und während sich kaum etwas schneller und einfacher spalten lässt als die Zunge, bleibt immerhin die Nase unverdächtig. Außer bei Pinocchio.
Jeder sei ein Mond und habe eine dunkle Seite, die er niemandem zeige, behauptete Mark Twain, und leider ist anzunehmen, dass er sich irrte, zumindest ein wenig. Denn bei Neumond zeigt sich die gesamte dunkle Seite. Nur lässt sich nichts erkennen. Ist schließlich dunkel. Wir müssten hineinleuchten, hinein in die Schwärze der dunklen Seite. Hinein in die Krater, die das Leben hinterlassen hat. Hinein in die Schluchten der Vergangenheit. Hinein in die Furchen der Zeit. Doch wir leuchten selten, und wenn wir es tun, ist das Licht der Laterne zu schwach.
Nein, Menschen sind keine Monde, Herr Twain. Sie sind viel gerissener und raffinierter in ihrer Maskerade. Die dunklen Seiten, sie sind nicht an der Oberfläche. Und beim Versteckspiel bleiben sie beharrlich in ihrem Schlupfwinkel. Selbst dann, wenn alle anderen Kinder bereits in ihren Häusern hocken und der Mond längst am Himmel steht.

es gibt auch viele sogenannte menschen, die ganz offen ihre dunkle seite nach außen kehren, für alle sichtbar, darin aufgehen im dunklen glanze ihres eigenen neumonds.
der Mond ist dagegen ein ganz harmloser und total ausrechenbarer shapechanger,
der mensch nicht, nichts an ihm ist berechenbar, das handeln von niemandem ist es.
LikeLike
Was ja auch nichts Schlechtes ist, diese Unberechenbarkeit des Menschen. Wüssten wir stets, wie jemand steht und sich zeigt, würden wir wohl bald das Interesse aneinander verlieren… Vielen Dank für deinen Kommentar, unberechenbarer Finbar…
LikeLike
Wunderschönes Foto und ein ebenso schöner Text!
LikeLike
Vielen Liebdank!
LikeLike
Schöner Text ! (: Hab ihn gern gelesen! Lg Lindaa
LikeLike
Danke schön! Fürs Lesen und Schönfinden…
LikeLike
ein schöner Text und Kommentare, die ich freudig lächelnd lese.
Wie gut hast Du es herausgearbeitet, daß mann recht und gleichzeitig doch nicht recht haben kann. Das eine schließt seltsamerweise das andere nicht aus, auch wenn es meist so behauptet wird und ich dan lieber still bin, weil ich doch nur komisch angesehen werde, denke ich anders darüber.
Ich halte meine schwarze Seite als auch lieber unter Verschluß und zeige sie nur dort, wo sie verstanden wird.
Unsere menschliche Maskerade ist ausgetüftelt und sorgfältig erprobt. Unsere Masken sind vielfältig und ändern sich unentwegt. Wir lassen uns hinters Licht führen und blicken nicht durch. .Doch tun wir gelangweilt und überlegen, als wüßten wir, was sich verbirgt und doch wissen wir nichts von dem, was wichtig wäre.
Nicht mal unsere eigene Mitte finden wir (ja, ich komme darauf zurück *lächel), weil sie sich verbirgt, wenn sie es möchte.
LikeLike
Liebe Bruni, vielen Dank für deine Gedanken, für dein Weiterdenken im Bezug auf die Maskerade. Ja, sie ist ausgetüftelt, erprobt und nicht selten essenziell, um überhaupt bestehen zu können. Trotzdem ist es hin und wieder frustrierend, in eine solche Maske zu blicken, dabei zu wissen, dass sich etwas dahinter verbirgt, aber gleichzeitig festzustellen, dass dieses Verborgene nicht nach aussen dringen wird…
LikeLike
Abgefahrenes Foto. Oh… wir haben wieder Vollmond.
LikeLike
Jaha, alles Dunkle ist hinten. Also beim Mond.
LikeLike
Dort wo die versteckte Basis der Aliens ist.
LikeLike
…, die jetzt halt mal im Dunkeln tappen…
LikeLike
Nein, nein… die ganze Zeit. Der Mond dreht sich doch nicht. Er ist ein fixierter Himmelskörper.
LikeLike
Mit Klettverschluss fixiert? Weil das wär noch praktisch, dann liesse er sich mitnehmen, und man ist ja hin und wieder froh über einen Mond im Gepäck.
LikeLike
Ich würde das Ding im Bad aufhängen. Wie oft habe ich mich über diese verdammten, flackernden Ökolampen geärgert.
LikeLike
Dann musst du aber ein Mal im Monat im Dunkeln duschen…
LikeLike