Diese Frau ist eine schöne Frau.

7 Gedanken zu “Diese Frau ist eine schöne Frau.”

  1. Ich lass mich beim Schreiben gerne von einem Bild inspirieren und musste daher zuerst auch einmal Deinen Text vom Bild lösen. Ich finde beide Frauen schön, aber vor allem die vom Text, die wohl gerade darum schön ist, weil sie eben all das ist, was sie ist. Danke für den inspirieren Blick!

    Like

  2. Nun, ohne unmäßig klingen zu wollen, so muß ich doch auf diese Stelle im Beitrag hinweisen: „wenn etwas nicht zusammenpasst, verliert es jede Schönheit“, die wohl auf den Beitrag selber anwendbar ist, schließlich paßt das Beitragsbild nicht zu der in ihm beschriebenen Frau (kein Hut, kein Wasserglas usw.), während das Geschrieben doch bis zu der Stelle den Eindruck macht, als handelte es sich bei jenem Bild um seine Vorlage.

    Ferner bin ich mir leider nicht sicher, was ich – schon rein grammatikalisch – von der immer längeren ’seriellen‘ Reihung des Frau-Satzes (Diese Frau ist eine x Frau ist eine y Frau …) halten soll. Die letztliche Aussage wird dadurch jedenfalls, finde ich, nicht unbedingt klarer!

    Like

    1. Nun, das Bild war nicht die Vorlage des Textes, sondern lediglich ein Versuch, den Beitrag zu illustrieren. Und bei der anwachsenden Reihung zum Anfang der Abschnitte handelt es sich eher um eine Sprachspielerei als um ein grammatikalisch korrektes und sinnstiftendes Element. Für deine wie immer bereichernde Rückmeldung bin ich dir aber sehr dankbar…

      Gefällt 1 Person

      1. Ja, wie gesagt, ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß zumindest meinerseits der Eindruck erstand, daß hier Bildgeschichte geschrieben worden wäre, was sich dann, freilich, als Täuschung erwies. Das sind vermutlich die Gefahren, die gewisse „Sprachspielerei[en]“ einfach mit sich bringen!

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar